Wo bekommt Mann einen schönen Hausmantel?

bbbc1733cce4a7b536de15111764cd77

Wo kauft man  schöne Herrenbademäntel? Also nicht Frottee wie Sean Connery, aber auch nicht Hugh-Hefner-Style? Man sollte sich damit auch in der Sauna blicken lassen können. Bin ratlos… Katharina C.

Werte Katharina, ich weiss wohl, wie schwierig es ist, einen schönen Herrenhausmantel zu finden. Im normalen Handel ist dieser eine absolute Nischenkategorie. Auch ich hätte gerne so ein edles Kleidungsstück, um mich zu Hause bequem, aber doch anständig anziehen zu können und gemessenen Schrittes die Räume meines Palastes durchmessen zu können. Ich würde meinen Butler fragen, mir die Zeitung zu bügeln, während das Hauspersonal das Frühstück richtet.Ich würde mich dann ein bisschen fühlen wie Orson Welles (Titelbild dieses Beitrags).

4AE40FF7-764B-43F1-84C5-D528019ABD50

Es müsste dann der Hausmantel des Frankfurter Schneiders Stephan Görner sein – er  nennt das Kleidungsstück etwas umständlich «Home Corsum» – der Begriff ist eine  Ableitung des lateinischen Corpus und meint: ein Zuhause für den Körper. Dar­in, so Görner, „kann der Dandy und Traumtänzer bei einer Zigarre und einem Cognac lächelnd darauf warten, dass die Finanzkrise an ihm vorüberzieht.“ Ich habe das Kleidungsstück im Jahr 2012 für die Serie „Zerlegt“ des Magazins NZZ Folio beschrieben, der Beitrag dazu ist immer noch online zu finden.

Wenn es etwas weniger „posh“ sein soll, düfrte die Marke Ihres Vertrauens  Derek Rose heissen, das Modell „Lancaster“ wäre sicher sehr schön. Oder auch der „Duke“ aus reinem Cashmere. Ich habe den Onlineshop der Firma schon ausprobiert, die liefern tadellos und rasch auch in die Schweiz.

mens_cashmere_dressing_gown_duke_pure_cashmere_camel_main

Be first to comment