Sonntagsoutfit: Vanessa & Natalija, Konstanz

DSC_8924 Kopie

Am Ostersonntag ist das erste frühlingshafte Foto in der Serie „Sonntagsoutfit“ der „NZZ am Sonntag“ erschienen – es zeigt die beiden Süddeutschen Vanessa Schwarz und Natalija Sosic, die ich in Konstanz traf. Sie machten gerade Selfies und hatten einen entspannten Sonntag. Hier kommt der Text.

Der Selfie-Stick, ein Unding für Touristen, ist für Vanessa Schwarz und Natalija Sosic ein Werkzeug, um ihr Modebewusstsein zu inszenieren. Eine Begegnung am Bodensee.

Es war Ende Februar, als sich an einem milden Sonntag der erste Frühlingstag ankündigte. Ich fuhr also an den Bodensee und traf in Konstanz am Hafen die beiden Freundinnen Vanessa Schwarz, 22 und Natalija Sosic, 25, die von Heilbronn aus nach Süden gefahren waren, um den Frühling zu begrüssen. Sie waren unterwegs nach Zürich und machten am See Halt, um ein paar Selfies zu machen.

DSC_8922 Kopie

Vanessa Schwarz kommt aus Bayreuth in Franken und macht ein duales Wirtschafts-Studium in Heilbronn, Natalija Sosic stammt aus Kroatien, lebt in Ehningen bei Stuttgart und studiert BWL. Beide bezeichnen Mode als ihre grosse Leidenschaft und haben Spass daran, sich anzuziehen. „Ich interessiere mich sehr für Mode und schaue auch gerne, was gerade im Trend ist“, sagt Vanessa, „Wenn ich etwas sehe, das mir gefällt, kaufe ich das auch nach.“ Auch Natalija Sosic shoppt fürs Leben gerne – „Mein Kleiderschrank ist aber nicht besonders gross, denn ich trage meine Sachen oft nur ein paar Male“, sagt sie.

Den Selfie-Stick, auf dem die beiden ihr mit einem violetten Fake-Fur-Pompon geschmücktes Handy balancierten, haben sie zwei Wochen vor unserer Begegnung in Paris gekauft, wo sie spontan für einen Städtetrip waren. Natürlich haben sie auch dort geshoppt. „Ich gönne mir zwar manchmal auch etwas Teureres wie meine Uhr von Daniel Wellington“, sagt Vanessa Schwarz, „Aber oft möchte ich gerne etwas mehr haben, deswegen gehe ich dann zu Zara und H&M.“

DSC_8882 Kopie

Die Outfits der beiden sind ein Galopp durch die Regale der vertikalen Discounter. Vanessa Schwarz’ Kleid ist von Zara, die Leggings, die Tasche und die Biker-Lederjacke sind von H&M, der babyblaue Schal von TK-Maxx, die Stiefeletten von C&A und die Sonnenbrille von Six. Natalija Sosic’ Outfit besteht aus einem grauen Kurzmantel von H&M, einem kurzen Kleid mit weissem Kragen aus dem Internet („im Stil von Victoria Beckham“) und Stiefel von C&A. Ihre Tasche im Chloé-Stil ist von New Yorker, die Sonnenbrille und die Ohrringe wiederum von H&M. Auch Natalijas teuerstes Accessoire ist die Uhr – es ist ein mit Swarovski-Steinchen verziertes Modell von Bulowa.

Den Sonntag bezeichnen die beiden jungen Frauen als ihren schönsten Tag der Woche. „Ich arbeite neben meinem Studium im Handel und darum ist der Sonntag mein einziger freier Tag, an dem man sich schick machen und raus unter die Leute gehen kann“, sagt Vanessa Schwarz. Und darum möchten die beiden Freundinnen dies auch mit der Handkamera dokumentieren. Es gehört zu ihrem Lebensstil. „Wir tauschen uns permanent über Instagram über neue Modetrends aus und schicken uns gegenseitig auch Selfies in neuen Outfits“, lachen sie. Und damit man auf diesen Fotos auch ein ganzes Outfit sieht sieht, braucht’s den Selfie-Stick.

FullSizeRender

Be first to comment