We love cycling

Photo: Andrea Monica Hug

In den vergangenen Tagen war es wieder verhältnismässig ruhig auf diesem Kanal – mit gutem Grund, denn anderswo tobte ein regelrechter Bildersturm. Am Samstag, 13. Juni 2015 haben wir wieder den jährlichen „Saturday Style Ride“ in Zürich veranstaltet, eine urbane Lustfahrt für schöne und gut angezogene Menschen mit besonderen Fahrrädern. Der Style Ride dient keinem anderen Zweck als sich selbst: Es geht nur um den Genuss, zusammen durch die schöne Stadt an der Limmat zu radeln, einen freien Nachmittag zu geniessen und die Begeisterung fürs Zweirad zu spüren, die unterschiedlichste Menschen verbindet.

Photo: Andrea Monica Hug

Der Style Ride 2015 war mit fast 300 vorab registrierten Teilnehmern der grösste in fünf Jahren. Ich habe auf dem Portal StyleRide.ch versucht, alles nennenswerte zum Ereignis beschreiben. Erstmals fuhren mit der Nationalrätin Aline Trede, dem Zürcher Finanzvorstand Daniel Leupi und der Thurgauer Ex-Miss Anita Buri auch einige prominente Menschen mit, die den Style Ride in die Schlagzeilen hievten, etwa bei Tele Züri oder dem Blick. Dafür möchte ich diesen sehr herzlich danken.

Photo: Andrea Monica Hug

Doch um Schlagzeilen und die Aufmerksamkeit der Massenmedien geht es eigentlich gar nicht. Es geht um etwas ganz unspektakuläres, das eigentlich eher das Gegenteil von dem ist, was heute Schlagzeilen macht: Um ein positives, entspanntes und tolerantes Nicht-Ereignis, bei dem weder gerempelt, gestritten noch gelärmt wird, sondern nur geradelt. Der Style Ride löst sich nach der Preisverleihung so auf, wie er gekommen ist: in Luft. Es bleibt nichts ausser der schönen Erinnerung und ein Schwall von Tausenden Fotos, die durchs Internet schwappen und die Menschen begeistern. Facebook war für 36 Stunden voll von Style-Ride-Bildern.

Photo: Andrea Monica Hug

Wir haben beim Stye Ride vier zahlende Premium-Partner (Oris, Gant, Hendrick’s und Samsung) und drei Sachsponsoren (Segmüller Collection, Affligem, Bella Ciao), die eine materielle Leistungen erbringen. Diese sind unerhört wertvoll, weil sie den ganzen Aufwand, während eines halben Jahres die Menschen zusammenzubringen, zu informieren und schliesslich an dem Tag zu betreuen, erst möglich machen. Denn die Teilnehmer zahlen nichts. Vielleicht sollte man eine Teilnahmegebühr einführen, doch mir scheint es besser, wenn wir dies vermeiden können. Die Sponsoren kommen ja mit wirklich besonderen, kultivierten Leuten in Kontakt, und das ist ein hoher Wert.

styleride (33 von 335)

Doch eigentlich sind es nicht die Sponsoren, die den Style Ride möglich machen, sondern die Menschen, die uns einen halben Tag ihres Lebens schenken, indem sie sich gut anziehen, ihr bestes Velo polieren und mit uns durch Zürich pedalen. Sie sind allesamt unschätzbar liebenswerte Individuen, die uns nachhaltig motivieren. Es gab zu viele wirklich ungewöhnliche Velos und Outfits am Ride, um sie hier alle zeigen zu können. Und diese acht Fotos, die wir nachfolgend zeigen, gehörten zum engeren Kreis unserer Favoriten. Nicht alle erhielten einen Preis, leider. Aber alle bekommen unseren grössten Dank, den wir auf Lager haben.

Die Bilder zu diesem Beitrag schossen Andrea Monica Hug und Bon Parinya Wongwannawat. Auch ihnen beiden ein dickes Dankeschön für den rasenden Einsatz. Unbedingt sehen sollte man auch den schönen Film, den unsere Neffen Piero und Luca Istrice zum Style Ride 2015 gedreht haben …

 

Be first to comment