Im Rausch der Männlichkeit

DSC_7707

Gestern Abend in Zürich an der Eröffnung der 1. „Man’s World“-Messe auf dem Maag-Areal teilgenommen. Wir haben jetzt noch zittrige Hände und geweitete Pupillen vor lauter Testosteron, dass durch die Hallen wallte! Die „Man’s World“ ist eine „Erlebnismesse für Männer“ (vom Donnerstag, 4. bis Samstag, 6. Februar). Gezeigt wird eine bunte Ansammlung von Marken und Dienstleistern, die sich vornehmlich (aber nicht ausschliesslich) an Männer richten. Dazu gehören Modemarken und Massanzug-Spezialisten, Tätowierer, Spezialisten für Spielzeugwaffen, Hersteller von Luxusbooten, Barbiere, Bierbrauer, Wein- und Spirituosenhändler, Uhrenmarken oder Automobilhersteller.

DSC_7765

Alles in allem ein bisschen viel inszenierte und überzeichnete Männlichkeit aufs Mal, und stellenweise auch etwas klischiert und kitschig (man kann etwa üben, mit einem Bagger ein Bier einzuschenken), aber in der Summe doch gut gelungen, weil es ein wirklich neues und heiteres Format ist, diese Man’s World. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein dreidimensional animierter Spaziergang durch ein Männermagazin vom Typus „GQ“ oder „Men’s Health“. Das dunkle Setting sorgt für eine maskuine Stimmung. Doch es sind gottlob dann doch nicht nur Männer da, wie die angefügten Fotos zeigen! Wer hingeht: den grossen, mit einem Gorilla aufgepimpten Stand von AP&CO nicht verpassen, des besten Herrenausstatters des Landes … Favoriten sind ausserdem: Fabrikat, Bullfrog, Kenner, Hendrick’s, Gents, Mono, Risch, Smith & Smith, Treger oder Turicum.

Die Man’s World ist am Donnerstag und Freitag von 12 bis 23 Uhr, am Samstag von 10 bis 21 Uhr geöffnet. Tickets kosten, je nach Erlebniskategorie und Privilegienlage zwischen 20 und 100 Franken.

Be first to comment