This is Cargo x Bike

2EAF6875-D135-43B0-A291-20AD5D1FF5FE

Als Hundebesitzer hätte ich gerne ein Cargo-Bike – mit dem Hund herumradeln, welch ein Spass. Aber: diese Spezialfahrräder sind gross, sperrig und meist sehr teuer. Die Alternative, ein Anhänger für den Hund, kommt für mich nicht in Frage – ich will das Tier vor mir haben und ihm die Perspektive gönnen, die ich auch habe. So weiss ich, wie es ihm geht – und kann meine Fahrt besser geniessen.

Zum Glück gibt es jetzt eine Lösung für das Dilemma: AddBike, ein Start-up aus Lyon/Frankreich, bietet ein Umbau-Kit an, mit dem aus einem gewöhnlichen Velo mit wenigen Handgriffen ein Cargo-Trike mit Dog-Carrier über der Vorderachse wird. Das Modul, um das es geht, wird anstelle des Vorderrads montiert – dazu kommt eine Extra-Bremse… fertig!

FAC1C8CB-7D64-4788-B288-26B136837369

Hat man das Modul einmal aufgebaut, wofür ich mit der Hilfe meines technik-begabten Bruders rund 75 Minuten brauchte, kann man das AddBike-Teil innert Minuten einsetzen. Schnellspanner und Flügelmuttern erleichtern die Montage an der Vordergabel (die auch eine gefederte sein kann).

Das Fahren mit dem AddBike-Modul will allerdings geübt sein. Weil man statt eines Vorderrades zwei kleinere, parallele Räder hat (die sich auch in die Kurve legen können!), multiplizieren sich die gewohnten Lenkbewegungen. Man schlingert also zuerst ein bisschen herum, bis man versteht, in die Ferne statt auf den Lenker zu schauen und eine gewisse Lässigkeit im Umgang mit dem neuen Vehikel entwickelt. Ein breiter Lenker hilft auch, das zusätzliche Gewicht besser zu kontrollieren.

174D879A-94C3-4425-AA80-4AC50888FC4C

Den Hund setzt man vorne in die Kabine, ein Verdeck schützt ihn vor Wind und Wetter – oder dem Herausspringen. Um letzteres zu verhindern, ist die Kabine mit einem Haken ausgestattet, an dem die Leine eingehängt wird. Yoshi findet das Ganze vorderhand noch ein bisschen eigenartig, aber wir gewöhnen uns mit kürzeren Ausfahrten an das neue Vergnügen.

Übrigens: Es gibt das AddBike-Modul, das in der Schweiz ganz neu von Stolutions in Baar importiert wird und im Fachhandel rund 1300 Franken kostet, auch mit einer Ausstattung zum Warentransport bzw. mit Kindersitzen. Geliefert wird es in einer kompakten Kiste, die auch gleich als Montage-Tisch dient.

1DE7D916-ABDA-4E4C-AA24-2B0BF117C1F3

Be first to comment