We are puzzled by the Germans

image

Grosser Käse, den der deutsche Bundestag da beschlossen hat: der Krawattenzwang für Schriftführer wird per sofort abgeschafft. Schriftführer sind die Männlein, die den Bundestagspräsidenten sekundieren. Und wem haben wir diesen feigen Anschlag auf eine mehr als 250-jährige Ikone der männlichen Bekleidungskultur zu verdanken? Den Grünen und Linken, liest man in einem aktuellen Streiflicht der ‚Süddeutschen‘. Es werde jetzt ‚Muff entweichen‘, frohlocken die zwei zitierten Frauen, welche die Abschaffung der Krawattenpflicht als ihren Verdienst verbuchen.

Grosser Käse. Ich glaube: Der Muff wird bleiben und sich vielleicht noch verstärken. Weil neben dem Bundestagspräsidenten in Zukunft vielleicht Herren mit Kapuzenpulli und T-Shirts hocken werden. Ist das denn viel besser als ein Mann mit einer schönen Krawatte, wenn der ohnehin schon allgegenwärtige Proll-Casualwear-Style jetzt auch im Bundestag zum Normalfall wird? Schade. Und vorbei am Zeitgeist, der die Krawatte soeben neu interpretiert. Aber wahrscheinlich ist das den Linken und Grünen noch gar nicht aufgefallen, weil in ihren Reihen selber so viel alter Muff hockt…

And always remember: Friday is Tieday.

Be first to comment