We have a bite at Dean & David

IMG_3083

Am Dienstag dieser Woche war das offizielle ‚Opening‘ der neuesten Filiale des Münchner Gesundfood-Netzwerks ‚Dean & David‘ im Seefeld in Zürich. Dean & David? Nein, das ist nicht dasselbe, was Feinschmecker schon länger aus New York kennen. Dean & Deluca ist eine andere Kragenweite, und sie haben vor einiger Zeit auch versucht, Dean & David in die Knie zu zwingen. Erfolglos, denn offenbar haben die zwei Studienfreunde Dean & David gut argumentiert: Der eine heisst wirklich David (Baumgartner, und war in Zürich dabei), der andere hatte den Spitznamen Dean, heisst aber Hermann Weiffenbach.Se non é vero é ben trovato, é?

Ist aber nicht wirklich wichtig. Denn viel eher als mit Dean & Deluca in Soho liessen sich Dean & David aus München mit Vapiano vergleichen. Oder vielleicht mit der Zürcher Kette ‚Tibits‘ von Hiltl. Auch Dean & David bieten schnellen, unkomplizierten Gesundfood von der Theke. Anders als bei Tibits aber nicht rein vegetarisch, es gibt auch (in kleinen Mengen) Fleischbeilagen. Und man darf nicht selber vom Buffet grabbeln, das machen die Mitarbeiter für einen. Der Fokus liegt auf frischen Salaten. Man bestellt etwas an der Theke, bekommt so einen Summ-summ-Satelliten und wartet dann darauf, dass der frisch zubereitete Teller fertig ist.

Billig ist’s nicht, aber auch nicht teuer. Besonders auch nicht, aber sicher auch nicht falsch. Es schmeckt frisch und zeitgemäss und scheint der perfekte Schnell-über-den-Mittag-Gesundfood. Das Ambiente ist hell und freundlich – und wen wundert’s: In der ersten Woche war der Laden schon weitgehend ausgebucht. Zürich ist gut zu den Menschen. Zu denen, die dort wohnen wie zu denen, die dort Geschäfte machen. Hut ab. Wiesenstrasse 1, 8008 Zürich, www.deananddavid.de

 

Be first to comment