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In der „Tiroler  Wirtschafts“ ist ein kleiner Bericht über den Vortrag „Handel im Wandel“ erschienen, den ich im November in Innsbruck vor der Tiroler Handelskammer hielt. Es war ein schöner Abend. Hier ist der Text aus der Zeitung vom 14.12.:

53. Tiroler Moderunde:
Eine Liebeserklärung an den Einzelhandel – In seinem Vortrag spricht Jeroen van Rooijen über Trends im Handel und warnt vor Rabattschlachten.

Unter dem Motto „Liebeserklärung an den Einzelhandel“ fand Mitte November die 53. Tiroler Moderunde statt. Mit Mode kannte sich der Vortragende Jeroen van Rooijen aus – war er doch 2016 zum bestangezogenen Schweizer gekürt worden. Sein Vortrag lockte jedenfalls zahlreiche Besucher in den Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer. Der Grundtenor des Vortrages war ganz klar: „Großvaters Laden“ hat ausgedient! Soll heißen: Wer in Zeiten der Digitalisierung mit dem Internet mithalten will, muss seinen Kunden etwas Besonderes bieten.

Der Einkauf müsse laut van Rooijen zu „einem Erlebnis oder besser noch Event“ werden. Der Handel im herkömmlichen Sinn habe seine Zeit hinter sich. Für die Händler bedeutet das aber auch Investitionen, beispielsweise in die Ausstattung. Die gehöre regelmäßig aktualisiert und der Zeit angepasst. Abwechslung ist das Stichwort. Alle 30 Jahre einmal renovieren, spiele sich nicht mehr. „Die Geschäftswelt ist aber keine Spielwiese für kreative Geister, sondern harter Boden“, umschreibt van Rooijen seine Vorstellungen. Im Klartext: Um in der Wirtschaft überleben zu können, braucht es ein hohes Maß an Engagement. Das bedeutet für die Handelstreibenden zu lernen, sich weiterzubilden, sich zu informieren, Trends aufzugreifen und danach zu handeln.

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Gewarnt wurde vor Aktionen wie Ausverkäufe zu Unzeiten oder sogenannten Rabattschlachten. Beides bringe kurzzeitig Umsätze, die aber auf lange Sicht nicht zum Überleben reichen. „Geschäfte, die zu vollgestopft mit Waren sind, bringen auf Dauer nichts. Zielführender ist es, mit den Artikeln maßzuhalten und damit den Wert der Stücke zu steigern“, warnt der Vortragende vor Größenwahn. Zusammengefasst ist es eine Mischung aus Kreativität, Einsatz und dem nötigen Know-how über Mode, Zeitgeist und Trends, die langfristig zum Erfolg führt. Ohne eine fundierte kaufmännische Ausbildung funktioniert es jedoch freilich nicht. Den Abschluss des Informationsabends bildete eine Laudatio für den Gremialgeschäftsführer Karl Lamprecht, der demnächst in den Ruhestand wechselt. (IZ)

TW 14.12

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