Heute wieder mal ein Klassiker unter den Stil-Aufregerthemen auf Radio SRF 3: Dresscodes für Lehrer. Braucht es sie? Schüler sind in der Schule ständig mit allerhand Vorschriften konfrontiert, nicht zuletzt bezüglich des Outfits. Zwar gibt es bei uns keine Schuluniformen, aber einen Haufen ungeschriebener Gesetze. Deswegen lautete die Frage: Gibt es so etwas wie Dresscodes auch für die Lehrer, die vor der Klasse stehen? Wenn nicht, müsste es sie geben?
Wer das Thema Dresscode anspricht, der merkt schnell, wie wehleidig die Lehrer sind, wenn man ihnen mal ein paar Hausaufgaben gibt. Bei diesem Thema gehen die Emotionen hoch. Die Frage einer standesgemässen Kleiderordnung ist bei den Pädagogen zwar latent präsent, aber von einer gemeinsamen Satzung sind sie weit entfernt. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer würden sich wohl mit Händen und Füssen gegen solche Vorschriften zur Wehr setzen. Und das spürte man auch in den Reaktionen der Hörer von SRF 3. Die Lehrer sind im Geist von Individualität und Selbstentfaltung gross geworden. Man spürte aber auch heraus: Nicht wenige, gerade jüngere Lehrer, würden sich ein bisschen mehr Stil in ihren eigenen Reihen wünschen. Weil es offenbar schon nicht so zum besten steht um das Outfit des Lehrers.
Den ganzen stilistischen Leitfaden zum Thema Lehrer & Dresscode gibt es HIER nachzulesen, bei Radio SRF 3. Widerspruch und Kommentar ist gerne willkommen…