Free your feet

77261975-C8B2-4725-9AC1-28EDDBC67C0E

Der Herbst ist im Anzug und das Thema damit vielleicht schon bald vom Tisch, aber ich hätte eine Frage an Sie: Im Sommer beneide ich die Frauen um elegante, offene Schuhe. Für Männer gibt es nur sehr handgestrickt aussehende Sandalen oder dann deren funktional-sportliches Äquivalent. Ein Blick in die Umgebung legt nahe, dass viele Männer einfach ignorieren, wie schweisstreibend ihre Fussbekleidung ist. Wie vermeidet Mann das elegant? Vielleicht Bootsschuhe ohne Socken? Aus feinen Lederstreifen geflochtene Schuhe? Beste Grüsse, Thomas F.

Männer und Sandalen sind ein kniffliges Thema – zum ersten wegen der modischen Unreife vieler Männer, was diese Produktgattung betrifft;  zum zweiten wegen der Produkte, die es da gibt … viele schreckliche Fallen, die lauern! Und drittens gibt es noch recht oft ungepflegte, verhornte Männerfüsse, die man lieber nicht sehen will … also zusammengezählt ein hohes Potenzial, am Thema zu scheitern.

Ich persönlich mag offene Schuhe sehr gerne, am liebsten laufe ich den ganzen Sommer auf Birkenstock-Sandalen herum. Die klassischen Modelle sind gut, aber auch die neueren Typen wie «Kyoto» finde ich zugleich praktisch wie schön. Klar, nicht jeder mag die «gesunde» Optik dieser «Heiland»-Sandalen, aber für den Fuss und den Träger sind sie eine Wohltat. Ausserdem sind sie gerade sehr hip, sogar Gucci und Balenciaga machen nun Birkenstock-Sandalen (oder Lookalikes).

6869700E-5581-44A7-A579-71577F97CC09

Canvas-Segelschuhe sind auch gut, da gab es in jüngster Zeit einen rechten Boom, die «Rivieras» waren eine Weile kaum zu übersehen – der Trend scheint mir nun aber abzuflachen. Was Sie auch wissen müssen: Leider halten diese Schuhe auch bei vorsichtiger Behandlung oft nur einen halben Sommer lang. Und ohne Socken getragen entwickeln sie oft rasch ein olfaktorisches Eigenleben.

Persönlich habe ich auch gar nichts gegen klassische Espadrilles – die halten auch nicht lange, kosten aber auch nicht viel. Schöne klassische Sandalen wie früher – etwa geflochtene – sind derzeit eher schwer zu finden. Nicht mal Ludwig Reiter macht sie noch!

Gar nichts halte ich aber von den derzeit auch recht beliebten «Slides» (Typus «Adiletten), Flip-Flops und Plastik-Klettersandalen – darauf sehen nur junge Fashionistos mit extrem ausgeprägtem Modewillen souverän aus.

D63AB1EB-5C6A-4004-BE73-051826F9BA01

Be first to comment