Mit grösster Begeisterung habe ich immer Ihre Artikel im NZZ-Stil gelesen, daher wende ich mich auf diesem Weg an Sie. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche einer Einteiler-Fliege (ohne Metallbügel zur Anpassung des Nackenumfangs), welches für ein Hemd mit einem ‚Klappkragen‘ (Vatermörder) besser geeignet wäre. Leider bin ich in allen Läden, in denen ich war, bisher nicht fündig geworden und das was ich auf dem Internet fand, war nicht gerade von grosser Vertrauenswürdigkeit bzgl. der Qualität. Könnten Sie eine Empfehlung hierfür abgeben? C.M.
Ich sehe, was Sie meinen. Der verstellbare Riegel ist zwar praktisch und wichtig, aber nicht gerade schön, wenn man die Fliege zu einem Vatermörder-Kragen trägt. Ein prominentes Beispiel hierfür war unlängst Brad Pitt, als er neben seiner Angelina auf dem Bafta-Teppich in London aufkreuzte – die Fliege sah nicht cool aus, im Gegensatz zu der seiner Langzeitlebenspartnerin.
Ich habe also rumgefragt und recherchiert … aber kann Ihnen wenig Hoffnung machen! Denn Fliegen werden a) meistens fertig gebunden (igitt) verkauft und b) mit einem variablen Kragenband, das auf den leweiligen Halsumfang abgestimmt werden kann. Praktisch niemand fertigt Fliegen in Einzelgrössen. Man könnte solche aber aus toller Seide bei einer guten Schneiderin machen lassen, etwa bei Susanna Sochor in Zürich. Wenn Sie möchten, würde ich das für Sie einfädeln. Ein Schnittmuster dazu hätte ich bereits … Habe gestern eines gemacht und in meiner Kragenweite eine Fliege genäht. Zugegebenermassen vermutlich nicht gerade aus dem Stoff, der Ihnen vorschwebt – aber einteilig. In absehbarer Zeit werde ich daraus eine kleine Serie machen.
mex
Das ist in der Tat ein schwieriges Unterfangen. Brooks Brothers hat eine grosse Auswahl, ist aber in den USA. Ich muss ihnen sagen, nach einiger Zeit des Suchens habe ich mich hinreissen lassen, selbst zu Nadel und Faden zu greifen, wie in diesem Artikel geschlidert – und so schwierig war das dann auch gar nicht. Übung macht wohl den Meister, aber wer eine Auswahl an selbst zu bindenden Schleifen anlegen möchte, der muss sich wohl selbst helfen. Kann das also nur empfehlen. Dafür sind – siehe oben – der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich würde obiges Beispiel übrigens beim VBS promoten..
Jeroen van Rooijen
Guter Einwurf! Brooks Brothers gibt es aber übrigens auch in Mailand und Paris, just saying. Wobei die Variante Selbermachen sicher cooler ist!
Klaus Silvia
… seeehr cool, die von Ihnen genähte Schleife!! Ich sammle und verkaufe Kleider und Accessoires aus den 20s bis 80s für Damen und Herren und habe in meinem Fundus noch zwei Schleifen ca. aus den Dreissigerjahren gefunden. Sie sind nicht mehr sooo taufrisch, aber doch ein schönes Beispiel für dieses schöne Herren-Accessoire. Ich poste das Foto davon auf meine Facebookseite (die man sehr gerne „liken“ darf (hint, hint!!).
https://www.facebook.com/pages/silvia-k-Vintage-Kleider-und-Accessoires-30s-80s/226366030711433?ref=hl
Übrigens, wenn Sie noch mehr Schleifen nähen möchten, könnte ich Ihnen schöne alte Kravattenseide offerieren, uni oder auch mit den typischen kleinen Paisleymustern.
Freundliche Grüsse Silvia Klaus
Jeroen van Rooijen
Danke sehr Silvia, das sieht nach einer sehr guten Passion aus, die Du da kultivierst! Ich werde sicher wieder reinschauen!
Klaus Silvia
Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, reinzuschauen. Danke auch für Dein „Like“ – ich habe vor Freude einen virtuellen Rückwärtssalto gemacht.
Silvia
Andreas
AD56 (http://www.ad56milano.it) in Mailand macht wunderschöne Fliegen und Krawatten nach Mass, nach Wunsch mit oder ohne Metallbügel, Preis um 80 Euro.
(http://photos-g.ak.instagram.com/hphotos-ak-xpa1/1171255_1519464538270974_1665682368_n.jpg)
Christian
Hallo, der Artikel ist zwar schon eine Weile her, habe letztes Jahr in Strasbourg bei Xavier Hedoire drei Fliegen nach Mass machen lassen (um 80 EUR / Stück), das tolle bei den Fliegen ist, dass sie in verschiedenen Varianten erhältlich sind, meine laufen an beiden Enden in einen Spitz aus und die „Rückseite“ ist jeweils eine Variante der Vorderseite. Ich kann X.Hedoire wärmstens empfehlen