Gestern Freitagabend hat in unmittelbarer Nähe der Zürcher Langstrasse, an der Neugasse 41, ein neuer „Temporary Concept Store“ einiger der innovativsten Designer jüngerer Generation eröffnet – es handelt sich um das gemeinsame Geschäft von Qwstion, Viu, Velt und Ace. Der Laden wird ab jetzt vier Wochen offen sein, also bis zu den Weihnachten.
Verkauft werden in erster Linie die innovativen Taschen des Zürcher Labels Qwstion, hinter dem massgeblich Christian Kaegi und Fabrice Aeberhard vom Designbüro Aekae stecken. Die beiden sind es auch, welche die Ready-made-Brillen von VIU herstellen und vertreiben, dem zweiten Label in dem Pop-up-Store.
Das Furniture-Label A.C.E. kommt aus Lausanne und stellt geometrisch anmutende, strenge Holzmöbel dar, deren Klarheit und Präsenz verblüffend ist. Ihr bekanntestes Stück ist die „Chaise“ aus Eschenholz. Velt schliesslich sind Patrick Rüegg und Stefan Rechsteiner, die letztes Jahr den eidgenössischen Designpreis mit ihrer Debut-Kollektion von Herrenschuhen gewannen.
A must-see, must-go. Temporary Concept Store, Neugasse 41, 8005 Zürich, Tramhalte Limmatplatz.