We love the front row

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Wie alle Modeleute lieben auch wir die erste Reihe. Man sitzt dort weniger beengt und entspannter, ausserdem sieht man mehr. Das beste daran ist aber nicht das Privileg, zur ersten Auswahl des Gastgebers zu gehören, darauf kann man auch gut verzichten, schliesslich ist man weiter hinten weniger exponiert und kann ungehemmter quatschen und grimassieren. Das beste an der Front Row ist die „Milieustudie“ aus erster Hand, die man dort machen kann.

Wir haben es einige Jahre lang getan und können davon erzählen. Wie sich die Leute da produzieren und aufbauen! Wie sie sich gross machen und beim Anmarschieren schon erhaben den Blick in die Ferne richten, um die in den Reihen dahinter nicht sehen zu müssen. Wie man bis zum Beginn einer Show geschäftig tut, Papiere studiert, telefoniert oder E-Mails checkt – aber auf keinen Fall mit anderen spricht. Und nie, nie soll man sich umdrehen, zu denen „da hinten“. So geht das in der ersten Reihe. Ab morgen auch wieder in Zürich, an den Zurich Fashion Days.

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Wer wird die nächsten Tage in der ersten Reihe sitzen? Natürlich die Celebrities, denn der Veranstalter will sich mit diesen „Trophäen“ öffentlich produzieren, die Berühmtheiten versprechen Schlagzeilen in den Glossies. Am Freitag kommt Topmodel Karlie Kloss, sagt der Veranstalter. Dann sitzen da die „dicken Fische“ der Branche – wichtige Einkäufer, in der Schweiz an einer Hand abzuzählen – und die Chefredakteure der mode-affinen Titel. In der Reihe dahinter ihre Mitarbeiter. Natürlich werden in Zürich auch ein paar „digital kids“ in die erste Reihe geschoben, Blogs sind ja heute eine relevante Gattung in der Rezeption der Mode.

Wir gehen auch schauen. Und werden berichten. Mal sehen, wo wir sitzen. Ohne grosses Medium, dessen Name auf der Visitenkarte prangt, sind es vielleicht eher hintere Ränge. Das ist okay so. Denn da vorne müssen die sitzen, die ihr Selbstbewusstsein und ihr „Standing“, wie man in der Mode sagt, aus solchen Ordnungssystemen generieren. Die auf ihren Status und ihre Meilen und Privilegien und Discount-Cards fixiert sind und praktisch alles tun, um denen zu gefallen, welche die Zutaten für diesen Lifestyle liefern.

Alles über die Mercedes-Benz-Fashion-Days Zürich gibt es HIER.

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