In eigener Sache: Best Dressed Swiss

Sonderbeilage 150 Jahre Bahnhofstrasse:

Streetstyle Fashion Portraits von gut angezogenen Leuten die an der Bahnhofstrasse im Modesektor tätig sind und in Läden direkt an der Bahnhofstrasse arbeiten. Kleider, Mode, Accessoires, Stil.

Mit einem ziemlichen Schreck, aber auch mit einem breiten Grinsen habe ich heute vernommen, dass ich von der Redaktion der deutschen „GQ“ (Gentleman’s Quarterly) zum „bestangezogenen Schweizer des Jahres 2016“ gewählt wurde. Da ist man erst mal sprachlos. Denn ich bin ja gemäss Pass noch nicht mal Schweizer! Aber okay, immerhin seit Geburt in der Schweiz lebend. Da darf man aus der Aussenperspektive schon als Schweizer durchgehen.

Ist die Auszeichnung gerechtfertigt? Ich bin skeptisch. Denn ich interessiere mich zwar seit Kindertagen für guten Stil und schön Kleidung, aber lebe diese Passion eher in einem beobachtenden und beschreibenden Sinne, also mit dem Fokus auf andere Menschen. Ich selbst erachte meinen eigenen Kleidungsstil und die Möglichkeiten meiner Garderobe doch eher als bescheiden, gemessen an dem, was andere investieren. Natürlich versuche ich zu leben, was ich predige, aber wer mich kennt, der weiss, dass mir an anderen Menschen emotionale Qualitäten – Menschlichkeit, Augenmass, Humor und Liebenswürdigkeit – sehr viel wichtiger sind als der perfekte Schliff oder teure Marken.

Weil aber auch Dankbarkeit und Demut schöne menschliche Qualitäten sind, nehme ich den Ritterschlag aus München gerne an und werde in den kommenden 12 Monaten versuchen, diesen Vorschusslorbeeren gerecht zu werden. Heiliger Strohsack, das wird mir eine Verantwortung sein!

PS: Das Foto im GQ-Beitrag ist von Goran Basic / NZZ, der mich auf der Bahnhofstrasse in Zürich fotografierte.

Das Thema interessiert offenbar auch andere Medien – Screenshot von SRF unten:

SRF-BestDressed2

 

Auch „Persoenlich.com“ hat das Thema aufgenommen …

Persönlich BestDressed

 

Am Samstag, 16. Januar gab’s in der „Thurgauer Zeitung“ ein kleines „Heimspiel“ – weil das Interview recht hässlich vertikal in einer Randspalte gelayoutet war, habe ich die Seite für das Bild unten ein bisschen umgebaut …

BestDressed-TZ2

Am Donnerstag, 21. Januar hat auch die Boulevardzeitung „Blick“ reagiert … Was macht einen gut angezogenen Mann aus? – Er sollte Kleidung ernst nehmen ohne sich selber dabei allzu ernst zu nehmen.

Blick-BestDressed

Die gedruckte Ausgabe der GQ, die Ralph Widmer gekauft und fotografiert hat:

12509071_10156454145400298_965291987370858988_n

1 Comment

  • Antworten Januar 17, 2016

    Dirk

    Glückwunsch!

Leave a Reply