Mit kurzen Hosen ins Büro?

tumblr_m9weevtiW61qasnrqo1_1280

Es rollt eine Hitzewelle mit Temperaturen von über dreissig Grad über das Land und lähmt die Leute und die Arbeit. Und so erreicht mich heute folgender Hilferuf aus dem schönen St. Gallen:

Sehr geehrte Herr van Rooijen, Ich bin (…) bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St. Gallen tätig. Unser Dresscode ist in diesen heissen Tagen wieder ein Thema, welcher Männern lange Hosen und geschlossene Schuhe vorschreibt. Sehen Sie das Tragen von eleganten kurzen Hosen mit eleganten geschlossenen Schuhen als eine Möglichkeit  an? Ich denke primär an Arbeitstage, wo unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter keinen direkten Kundenkontakt haben.  Freundliche Grüsse, S.R.

Und ich entgegnete: Danke für Ihre Anfrage. Ich habe mich dieser Tage in ’20Minuten‘ etwas exponiert, weil ich mich – just zur Hitzewelle – recht kategorisch gegen offene Schuhe im Büro ausgesprochen habe. Das haben mir einige Leser persönlich genommen und mir wüste Beschimpfungen gemailt. Wenn es heiss wird, werden auch die Diskussionen hitzig. Zu Ihrem Thema – und da kann ich mich, anders als Sie, leider nicht auf einen in Buchdeckel gebundenen Gesetzestext verlassen, sondern muss mein eigenes Ermessen einbringen.

Und das geht folgendermassen: Lange Hosen sind schon gut, man kann ja auch leichte Stoffe wählen, schönes Leinen oder leichte Baumwolle. Geschlossene Schuhe sind für eine Staatsanwaltschaft schon auch nicht schlecht, gerade wenn man es mit Kunden zu tun hat, die selbst vermutlich eher in Flipflops, Hoodies und Bermudas durch die Welt schlurfen. Da kann es der Autorität dienlich sein, sich etwas zu differenzieren. Wenn man  wirklich gar keinen Kundenkontakt hat, dann ist die Sache mit etwas mehr Augenmass und gesundem Menschenverstand zu beurteilen. Wenn einer jung und fit ist, also schöne Beine hat, die nicht allzu scheckig oder opulent behaart sind, dann mag eine angemessen kurze Hose zu schönen Schuhen gehen. Aber dann bitte keine Socken! Aber es erfordert modische Könnerschaft. Und wenn sie Pech haben, nutzen genau die Kollegen den  Freibrief, die es eben nicht können…

Wer sich weiter in das Thema vertiefen möchte: „Mann zeigt Bein – Shorts werden stadtfein“ (NZZ),  oder auch „Weekly Walter N° 7 – Kurze Hosen (Alferano)

Be first to comment