Geht „Black Tie“ auch ohne Smoking?

DSC_7717
Kann mann bei einem „Black-Tie“-Anlass den Smoking umgehen? Oder einfach einen normalen schwarzen Anzug mit den entsprechenden Accessoires tragen? Joe T.
Ich bin eigentlich gegen diese Schweizer Unart, bei Black-Tie-Anlässen einfach im dunklen Standardanzug mit Krawatte aufzutauchen. Man sieht es oft. Viele Helvetier glauben, das gehe schon, aber es ist enttäuschend. Man muss, wenn es irgendwie geht und finanzierbar ist, einen Smoking tragen. Aber der muss nicht schwarz sein! Man kann allenfalls auch, wenn man eindeutig einen Smoking hat, die Fliege weglassen („Black tie optional“, Tom Ford macht das oft, aus dessen Kollektion das Bild zu diesem Beitrag ist) – dies ist aber etwas für Experten.
Allerdings sollte die Fliege immer selbst gebunden sein – noch schlimmer als ein Strassenanzug ist eine fertig gebundene Fliege. Als nicht zwingend schaue ich den Kummerbund an. Auch ein steifer Vatermörderkragen muss nicht sein, es geht auch ein Hemd mit Umlege- oder Kentkragen, wenn es eines mit Doppelmanschette und verdeckter Knopfleiste ist. Lackschuhe sind schön, aber auch nicht absolut zwingend, man kann auch glänzend polierte schwarze Schnürer kombinieren, die keine allzu dicke Sohle haben. Hilft das weiter? Wünsche ein frohes Fest!

2 Comments

  • Antworten Januar 11, 2016

    Gregor Müller

    „Black tie optional“ bedeutet natürlich keinesfalls, dass man die Fliege zum Smoking weglassen darf, sondern dass man statt im Smoking (mit Fliege) auch alternativ im dunklen, festlichen (Abend-)Anzug mit Krawatte erscheinen kann!

Leave a Reply