Die letzte Woche war es bedenklich still auf diesem Blog. Weil wir seit Freitag vor zehn Tagen praktisch jede Minute engagiert waren, und zwar für unser neues CABINET in Zürich, einen Pop-Up-Store im Viadukt im Kreis 5. Das CABINET ist eine Bühne für besondere Dinge – alte und neue, alltägliche und kuriose, günstige und teure. Es muss einfach eigenständig und „special“ sein. Völlig unerwartet sind wir zu diesem Abenteuer gekommen, das seit Samstag, 5. Dezember 2015 nun Realität ist.
Und das ging so: Mitte vorletzter Woche besichtigte ich den leer stehenden, von der konkursiten Companys über Nacht verlassenen Bogen 2 im Viadukt. Wir fassten einen Plan und bewarben uns für eine zeitlich beschränkte Zwischennutzung. Tags darauf bekamen wir den Zuschlag, am Freitag, 27. November bekamen wir die Schlüssel. Seither ging es Schlag auf Schlag. Zum einen wurde geputzt, gestrichen, Elektrisches wieder in Gang gebracht und Plunder weggeräumt, zum anderen waren wir damit beschäftigt, andere Designer und Labels einzuladen, diese Chance gemeinsam mit uns zu packen und eine spannende Bühne für besondere Dinge zu schaffen.
Fast zwei Dutzend Designerinnen und Designer aus den Bereichen Mode, Accessoires, Schmuck, Living und Interior haben innert weniger Tage zugesagt, sodass wir Dienstag/Mittwoch das Mobiliar einrichten konnten und Donnerstag und Freitag Zeit hatten, die Sortimente zu sehen, arrangieren und im besten Licht zu präsentieren. Das Sortiment wird ergänzt durch eine Designer-Vintage-Auswahl sowie einzigartigen Trouvaillen aus aller Welt.
Am Samstag, 5. Dezember um 11 Uhr ging’s los. Dank der tatkräftigen Mithilfe von Freund/innen wie Susanna Sochor, Theres Rebmann, Bruderherz Sjoerd, den beiden Neffen Luca und Piero Istrice, Alexandra Wang und David Suivez sowie von Felix Doll haben wir es geschafft, einen Ort zu kreieren, der doch nach erheblich mehr aussieht als nach einem spontanen Wochenfurz. Den Laden schmeissen nun für drei Monate Nina van Rooijen und die unverzichtbar grossherzige Frederike de Vivie, die sich spontan bei CABINET mit engagiert hat.
Die Bühne des Viadukt-Pop-Up-Stores bespielen derzeit die folgenden Designerinnen und Designer:
Adrian Reber, Anita Vrolijk, Arno Wolf, Babette Mäder, Claudia Bertini, Double Dutch, Dubaruba, Eco Design Home, Felix Doll, Flot, Foulalà, Géraldine Bischoff, Irène Münger, Kinsfolk, Perlavia, Larissa Kramer, Nina van Rooijen, Sabine Portenier, Atelier Sochor, Teres Knits, Wunderkammer by Christian Link und Yaya by Beatriz Würsch.
Alle Kollektionen und Produkte werden in einem ästhetischen Kontext gesetzt, der die bekannten Kategorien sprengt und assoziativ neue Bezüge schafft. Es werden in den kommenden Wochen weitere Labels dazukommen. Für Ende Januar ist auch ein Pop-up-Event mit der Edition 9 der MODE SUISSE geplant. Wer sich auf der Website cabinet-store.ch für den Newsletter registriert, wird weiter über neue Themen und Events informiert.
Adresse: CABINET, Viaduktstrasse 85 / Bogen 2, CH-8005 Zürich.
Dienstag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 11 bis 17 Uhr, offener Sonntag: 20. Dezember 2015. Bis Ende Februar 2016.
10 Weihnachtstipps, die wir jetzt brauchen! | Sweet Home
[…] Im Viadukt in Zürich-West hat das Paar Nina und Jeroen van Rooijen einen Pop-up-Shop aufgemacht: «Cabinet». Stilvoll und trendy, wie die Stilexperten selbst, bieten sie tolle Dinge zum Anziehen und Wohnen […]