Sonntagsoutfit: Janina Sigg

DSC_3957b Kopie

Manchmal fährt man weit, um ein Sonntagsoutfit zu finden – nach Lindau, Genf, Lausanne, Lugano oder auch mal nach Holland … und manchmal reicht es, vor der Haustür zu suchen. So geschehen im Juli, als ich in die nahe gelegene Kartause Ittingen fuhr, um mein Glück dort zu versuchen. Es war ein guter Plan.

Denn kaum sassen wir zum Zmittag im Hof der schönen Anlange, die einst Kloster war und heute ein Begegnungsort ist, setzten sich Janina Sigg und ihr Lebenspartner an den Nebentisch. Wir kamen ins Gespräch, und kurz darauf standen wir im Rosengarten und machten Fotos. Ein besonderes Highlight war natürlich auch Janinas Oldtimer, der im Text erwähnt ist, in der Zeitung aber nicht zu sehen war – weswegen wir ihn gerne hier nachreichen!

FullSizeRender 6

Janina Sigg tanzt sonntags gerne Boogie-Woogie oder fährt mit einem Oldtimer ins Grüne. Dabei trägt sie am liebsten Kleidung im Stil der fünfziger Jahre. 

Die Kartause Ittingen, über der Thur in der Nähe von Frauenfeld gelegen, ist ein schöner Ort. Hier kann man an einem Sonntagmittag zur Ruhe kommen und im Rosengarten lustwandeln, sich im KunstmuseumAusstellungen zeitgenössischer Kunst ansehen oder unter Sonnenschirmen am Klosterbrunnen etwas aus der Region essen. Zwar ist das Publikum der Kartause oft nicht gerade jung, doch hat die Abwesenheit von Jugendlichen auch ihr Gutes, denn sie trägt zum kultivierten Gesamteindruck des Ortes bei.

Janina Sigg, die mit ihrem Ehemann unterwegs ist, gehört an jenem Sonntagnachmittag Anfang Juli zu den jüngeren und zweifellos zu den am hübschesten angezogenen Damen in der Kartause. Sie und ihre Begleitung sind mit einem schnuckeligen Simca P60 Aronde von 1961 nach Ittingen gefahren. Das Auto gehört Siggs Vater, der nach Aussage seiner Tochter eine grosse Sammlung von Oldtimern hat, die ab und zu bewegt werden müssen. Sie tut es mit Vergnügen, vor allem im Falle des kleinen weissen Simcas, den Janina Sigg «mein Baby» nennt, weil er sich so angenehm fahren lasse.

Es ist der Stil der Fifties und Sixties, der es der 31-jährigen Ostschweizerin aus der Nähe von Stein am Rhein angetan hat. «So fühle ich mich wohl, und wahrscheinlich liegt es auch ein wenig in der Familie, denn meine Mutter kleidet sich ebenfalls gerne in dem klassisch femininen Stil der Fifties», erzählt Sigg. Sie und ihr Mann tanzten jetzt auch jeden Sonntag Boogie-Woogie. Janina Sigg arbeitet bei Manor in Schaffhausen, aber shoppen geht sie nicht gerne, weil sie das, was sie sucht, in den Läden meistens nicht findet. «Also bestelle ich das meiste im Internet », sagt sie.

Das korallenfarbene Kleid von Swing hat Janina Sigg ebenso bei Zalando bestellt wie die crèmefarbenen Ballerinas der Marke Jenny. Den weissen Petticoat hat sie auf dem Online-Portal Top Vintage gefunden, die Handtasche im Ausverkauf bei Dosenbach. «Dabei bin eigentlich gar kein Sparfuchs», sagt Sigg und lächelt. Die perlmuttfarbene Sonnenbrille ist von Cerjo, erhältlich bei Manor. Neben Kleidung kann sich Janina Sigg auch über schönen Schmuck freuen. Stolz zeigt sie einen silbernen Vintage-Fingerring, ein Geschenk ihres Mannes, ebenso wie der silberne, auf einer Perle sitzende Froschkönig, der an einer Kette an ihrem Hals baumelt.

DSC_3909b Kopie

 

Be first to comment