This was Bergkönig 2019 in Gstaad

IMG_3496

Wetterpech gehört zum Leben von Event-Veranstaltern, genauso wie Wetterglück. Zwei Mal hatte der «Bergkönig» viel Glück und Traumwetter für die Vintage-Velotouren um Gstaad (Berichte hier und hier), im dritten Jahr erwischte es die Pedaleure auf ihren alten Rennern eiskalt. Das Veranstaltungswochenende des dritten «Bergkönigs» (6. bis 8. September 2019) ging einher mit dem ersten Schnee in den Alpen. Während es am Freitag und Samstag noch halbwegs freundlich war, zeigte sich der Sonntag mit der grossen Ausfahrt zumeist wolkenverhangen und regnerisch.

Die widrigen Umstände hielten die zumeist mit viel Sportsgeist ausgestatteten Teilnehmer des Bergkönigs aber nicht davon ab, zum Teil hunderte von Kilometern durch die Berner Alpen zu strampeln. Rund ein Viertel der Teilnehmer startete frühmorgens um acht Uhr zur grossen Runde des«Bergkönigs», die anderen gingen in kleineren Gruppen gestaffelt auf die Pedaleur-du-Charme-Touren, welche in der ganzen Region ausgesteckt waren.

IMG_3542

Es waren wieder wunderbare Fahrräder dabei – viele schöne alte Stahlrahmen, aber auch solche aus Karbon oder Alu … und viel ältere Modelle, zum Teil mit Technik aus der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Auswahl historischer Rennmaschinen war auch im Salon des Hotel Park Gstaad ausgestellt – den Publikumspreis gewann eines der ältesten Velos, ein Feru-Bahnrad mit Holzfelgen aus dem Jahre 1951.

Die Outfits der «Bergkönig»-Teilnehmer, die wir zum dritten Mal als Jurymitglied zu beurteilen hatten, waren natürlich gemäss dem Wetter etwas robuster als sonst – viele Fahrer deckten ihre alten Wolltrikots mit modernen Kunstfaserjacken zu oder trugen wasserdichte Regenhosen über den Radler-Shorts. Denn wie sagte Ex-Radprofi Thomas Wegmüller im Ziel treffend: «Nichts ist schlimmer als ein nasser Arsch.»

Wir sahen etliche sehr nasse Rückseiten. Dennoch erspähten wir auch am dritten «Bergkönig» in Gstaad viel Stil und Charme – es ist jedes Mal bereichernd und schön zu sehen, mit wie viel Liebe zum Detail die Fans alter Rennräder sich auf den Sattel schwingen. Nachfolgend einige Impressionen aus Gstaad… (Bilder in der Galerie anklicken für Vollansicht!)

Sehen wir uns wieder zum vierten «Bergkönig» in 2020? Das Datum steht zwar noch nicht fest, aber wenn es irgendwie geht, sind wir wieder dabei – auch mit zwei Rädern!

Be first to comment